Heute sollen Werte mein Thema sein. Also nicht die in Euro messbaren.

Wir hatten 2001 eine Veranstaltung mit dem damaligen Superintendent Dr. Künkel. Thema: „Ethische Grenzen der Wettbewerbswirtschaft“.

Bei der Diskussion am Schluß sagte Prof. Ahrens: „Ja, ich bin auch der Meinung, daß Unternehmer sich moralischer verhalten sollten“.

Danach standen wir an der Bar: Dr. Künkel, Prof. Ahrens und ich. Ich sagte: „Prof. Ahrens, Sie haben mich eben richtig geärgert. Ich fand Ihre Aussage typisches Politiker-Gerede! Ich bin der Ansicht, daß Unternehmer nur ein geschäftliches Ziel haben: langfristig Gewinne zu machen!

Die Moral ist eine höhere Ebene.

Moralisch muß sich jeder verhalten. Der Politiker, der Kirchenmann, die Putzfrau und natürlich auch der Unternehmer. Und wer das nicht tut, muß von der Gesellschaft abgestraft werden. Wenn ich aber sage, Unternehmer müssen sich moralischer verhalten, dann können sich ja alle anderen zufrieden zurücklehnen. Das sollte nicht sein.

Welche Institution ist besser geeignet als die Kirche, uns alle immer wieder an diese Dinge zu erinnern.

Aber heute wollen wir vom Leiter des Finanzamtes Buchholz hören, wie bei den Steuerzahlungen unser moralisches oder auch nicht moralisches Verhalten im Finanzamt verwaltet wird.

Wilfried Uhlmann