Vor einiger Zeit habe ich begründet, warum konservativ nicht altmodisch sein muß. Heute werde ich darüber sprechen, was unbedingt zu einem konservativen Menschen gehören sollte. Ich will 4 Punkte nennen, wohl wissend, daß es noch viele andere gibt. Die Punkte werde ich nur kurz anreißen. Ich habe ja nur 5 Minuten Zeit.

Der wichtigste ist wohl ein Werte-Bewußtsein. Was ich damit meine, habe ich schon oft gesagt. Hat es doch noch nie eine Hochkultur geben, ohne klare Wertvorstellungen. Normen, wie sie schon Konfuzius, Aristoteles oder der Alte Fritz mit den preußischen Tugenden gefordert hat. Diese Länder hatten dann auch die Kraft, entsprechende Gesetze zu schaffen und sie auch durchzusetzen. In Europa sind es ja besonders die Mittelmeerländer, die hier enormen Nachholbedarf haben. Ich denke da besonders an Korruptionsbekämpfung und Steuereintreibung. Sonst wird das wohl nichts mit dem Euro.

Der zweite Punkt ist die Familie. Ich habe gelesen, daß es noch nie eine Hochkultur gegeben hat, in der die Familie keinen besonderen Stellenwert hatte. Gut, wir müssen zur Kenntnis nehmen, daß es bei uns viele andere Lebensformen gibt. Aber ich halte es nicht für konservativ, diese noch zu fördern. Wenn Frau von der Leyen sagt, Familie ist dort wo Kinder sind, ärgert es mich, so etwas von einer CDU-Politikerin zu hören.

Unabdingbar für einen konservativen Menschen ist die persönliche Freiheit. Soviel Eigenverantwortung wie möglich; so wenig Führung wie nötig. Leider wollen immer mehr Menschen geführt werden. Ich glaube, wir spüren alle, dass die Gesellschaft nach links driftet, hauptsächlich durch unseren Wohlstand.

Als vierten Punkt habe ich den Respekt vor der Natur ausgesucht. Wir dürfen nicht vergessen, dass Tiere Lebewesen und keine Sachen sind. Manche Quälerei bei moderner Tierhaltung und Zucht muß aufhören. Deshalb sind wir heute hier um zu erleben, dass es auch anders geht.

Eine gesunde Robustheit und ein natürlicher Egoismus muß dabei jedoch erlaubt sein.

Wilfried Uhlmann