Schon Sokrates schimpfte über Politiker. Zu allen folgenden Zeiten gab es berechtigte und unberechtigte Kritik an der politischen Führung. Die CDU hat u.a. ihre Probleme mit Seehofer und die SPD mit ihrem Stegner. Bundespolitik wird dadurch nicht leichter.

Da sind wir im Landkreis besser dran. Im Großen und Ganzen arbeiten die Parteien im Kreistag in konstruktiver Auseinandersetzung miteinander. Die MIT hat hier übrigens 10 Mitglieder in der CDU-Fraktion.

Und über die Qualität unserer Landkreisverwaltung können wir sehr glücklich sein.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg hat ihre Hauptgeschäftsstelle nicht weit von unserem Landkreis; das schafft Nähe. Offensichtlich sind wir bei maßgeblichen Politikern in Hannover nicht so bekannt.

Die Zusammenarbeit der IHK mit unserer hoch erfolgreichen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, WLH, ist gut und konstruktiv.

Kürzlich erschien der neue Prognos Zukunftsatlas, der alle drei Jahre von dem renommierten Wirtschaftsinstitut Prognos AG veröffentlicht wird. In der Gesamtwertung steht hier unser Landkreis nach Vechta auf Platz zwei in Niedersachsen. Wollen Sie mehr darüber wissen, finden Sie am Eingang eine Presse-Mitteilung der Kreisveraltung und WLH zu diesem Thema.

Ich habe Ihnen hier ein sehr positives Bild der Führung unseres Landkreises gezeichnet. Natürlich gibt es noch genügend Dinge, die wir verbessern können und auch müssen, und viele Menschen sind nicht so zufrieden wie ich. Oft wird eben leichter geschimpft als gelobt.

Aber zurück zur Bundespolitik. Wie sieht jemand, der „vor Ort“ ist, das politische Geschehen in Berlin? Hören wir, was Thorsten Alsleben uns dazu sagen wird.