Ein Gedanke zur Parteienlandschaft in Deutschland

Ich habe etwas gegen Extreme, Die sind fast nie gut.

Das gilt auch für politische Parteien.

Mir ist bewusst, dass es in jeder Demokratie Parteien am rechten und am linken Rand gibt.

Die Gefahren durch rechte Parteien sind im Augenblick in fast allen Ländern im Fokus der Öffentlichkeit.

Über die mittel- und langfristigen Gefahren der Linken in Deutschland, also unseren Kommunisten, wird mir zu wenig gewarnt. Denn die verbreiten ja Träume, die viele von uns auch haben, die aber kaum zu verwirklichen sind, aber viel gesellschaftlichen Schaden anrichten können. Über die demagogische Formulierung „soziale Gerechtigkeit“ habe ich bereits im 5-Minuten-Exkurs Nummer 19 geredet. Ich glaube einfach nicht, dass unsere Kommunisten als Fernziel immer noch einen demokratischen Rechtsstaat im Auge haben. Ich kenne kein kommunistisch geführtes Land, das demokratisch regiert wird. Haben wir das vergessen. Warum genießen Politiker der Linken eine so positive Medienpräsenz. Ich fühle mich unwohl, wenn Frau Wagenknecht beim politischen Derblecken am Nockerberg in München so im Mittelpunkt steht. Oder muß man Herrn Gysi in Aachen zum Ordensritter wider den tierischen Ernst machen?

Es kommen ja oft auch vernünftige Kommentare von Politikern der Linken. Mir wäre es alerdings lieber, wenn z. B. die SPD oder gar die CDU solche Bereiche besetzen würde.

Das war etwas Politik von mir. Viel umfassenderes und auch landespolitisches hören wir jetzt von Dr. Althusmann.